Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Rolf-Torsten
TitelBildungshabitus und Schulkultur - zu einer kulturtheoretischen Perspektive auf Bildungsungleichheiten und die Gestaltung schulischer Übergänge.
QuelleAus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 151-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3
SchlagwörterKultur; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Anpassung; Deutschland; Habitus; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Kultur; Anpassung; Schulkultur; Übergang; Schichttheorie; Sozialer Status; Habitus; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich dem Thema schulischer Übergänge aus einer kulturtheoretischen Perspektive und fragt, was diese Perspektive zum Problem der Erklärung von Bildungsungleichheiten und zur optimaleren Gestaltung von schulischen Übergängen - hierbei besonders beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I - beitragen kann. Dazu werden zunächst aktuelle Perspektiven auf Bildungsungleichheiten und schulische Übergänge skizziert und auf das Problem theoretisch schlüssiger und konsistenter Erklärungen hingewiesen (L). Im Anschluss werden dann die Konzepte Bildungshabitus und Schulkultur vorgestellt und bereits auf besonders deutliche Übergangsproblematiken fokussiert, die als ungünstige Passungskonstellation theoretisch gefasst werden können (2.). Im dritten Abschnitt wird die geschärfte Perspektive auf Übergangsprobleme noch einmal gebündelt (3.), bevor dann zum Abschluss Gestaltungsmöglichkeiten aufgeführt werden, die sich aus der vorgestellten kulturtheoretischen Perspektive ableiten lassen (4.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: