Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFranke, Manuela (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.)
TitelAuf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern.
Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog.
QuelleStuttgart: ibidem (2013), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheRomanische Sprachen und ihre Didaktik. 43
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2909
ISBN3-8382-0487-5; 978-3-8382-0487-1
SchlagwörterKompetenz; Arbeitstechnik; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Förderung; Italienischunterricht; Interkulturelles Lernen; Vernetzung; Förderung; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Transkulturalität; Vernetzung; Deutschland
AbstractWie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps Universität Marburg [...] eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: