Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf
TitelBewegte Schule.
Bewegungsaktivierung im Kontext von Schulkultur.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 54-75Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterBildung; Kulturelle Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Entwicklung; Bildungspolitik; Sportpädagogik; Aufgabe; Bewegungsangebot; Situationsanalyse; Bewegte Schule
AbstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage der Entwicklung und Gestaltung von Schule aus der Bewegungsperspektive. So wie in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion Horst Rumpf schon Anfang der 80iger Jahre die körperlose Schule kritisierte hat, sind in der Sportpädagogik etwa zur gleichen Zeit Konzepte zur Bewegten Schule entwickelt worden. Diese konzeptionellen Ansätze werden im ersten Kapitel dieses Beitrags referiert. Die weiteren Ausführungen konzentrieren sich vor allem auf das Konzept der Bewegten Schulkultur. Dieses Konzept wird vor allem durch ein anthropologisch und phänomenologisch begründetes Bewegungsverständnis charakterisiert, das Bewegung als eine Weise der Weltbegegnung auslegt und dieser relationalen Auslegung eine Nähe zum Bildungsverständnis von Brenner zeigt. Ein weiterer zentraler Gedanke ist die Bestimmung des Konzeptes der Bewegten Schulkultur auf der Grundlage von vier Dimensionen, die nach Helsper (2000) eine Schulkultur prägen: die Leistungsdimension, die Dimension der pädagogischen Orientierung, die Dimension des Unterrichts und der Fachinhalte und die Dimension der schulischen Partizipation. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: