Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFessler, Norbert (Hrsg.)
TitelEntspannung lehren und lernen in der Grundschule.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2013), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89899-672-3
SchlagwörterEntspannung; Kind; Grundschule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Lehrbuch; Entspannungstechnik; Entspannungsübung; Körperbewusstsein; Körperwahrnehmung; Sportunterricht
AbstractDie Entspannungsübungen und -kurzprogramme in diesem Band wurden für die ersten bis vierten Klassen entwickelt, sie sind z. T. aber auch in höheren Klassen umsetzbar. Dies gilt sowohl für Situationen des Sportunterrichts als auch fächerübergreifend für Implementierungen im Schulalltag, z. B. für die Gestaltung von Unterrichtspausen. Nach einem kurzen Grundlagenteil werden zunächst "entspannende" Körperübungen, Körperspiele und Fantasiereisen vorgestellt. Auf Basis verschiedener Entspannungstechniken wie Eutonie, Progressive Relaxation, Massage, Yoga und Qigong folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrerinnen und Lehrer zunächst mit ihren Klassen durchführen. Mit etwas Übung können sie dann auch von den Schülerinnen und Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden. Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten z. B. mit gezielten Imaginationen und Tiergeschichten. Auf Grundlage der Lehrplanempfehlungen in den Ländern für die Umsetzung solcher Themen im Schulalltag wurden für dieses Lehr- und Übungsbuch gezielt Kurzprogramme für ein entsprechendes Basistraining nach folgenden Prinzipien entwickelt: Prinzipien der Entschleunigung wurden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Übungen können von Lehrerinnen und Lehrern ohne vorausgesetztes Spezialwissen unterrichtet werden, nehmen wenig Zeit in Anspruch und sind in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: