Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüsemeister, Thomas |
---|---|
Titel | Soziologie in pädagogischen Kontexten. Handeln und Akteure. Gefälligkeitsübersetzung: Sociology in pedagogical contexts. Action and actors. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 156 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18441-5; 978-3-531-18441-8; 978-3-531-19052-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19052-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Angewandte Wissenschaft; Deutschland; Habitus; Lehrerbildung; Pädagogik; Sozialisation; Theorie; Soziologie; Ausbildung; Lehramt; Pädagogischer Beruf; Lehramt; Lehrerbildung; Ausbildung; Pädagogischer Beruf; Soziologie; Habitus; Theorie; Deutschland |
Abstract | "In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im Anschluss an eine komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten Handlungstheorien wird in einem 'Beobachtungsteil' dokumentiert, welche Verständnismöglichkeiten und -probleme in einer tatsächlichen Seminarsituation aufgetaucht sind. Exemplarische Textstellen und Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert und erläutert. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |