Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeeber, Susan; Wolter, Andrä; Döbert, Hans; Kerst, Christian; Becker-Stoll, Fabienne; Seitz, Cornelia
TitelBildung.
QuelleAus: Rump, Jutta (Hrsg.); Walter, Norbert (Hrsg.): Arbeitswelt 2030. Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten. Stuttgart u.a.: Schäffer-Poeschel (2013) S. 93-121Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7910-3275-5; 978-3-7910-3275-7
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Familie; Altersgruppe; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Armut; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsreform; Deutschland; Familie; Hochschulzulassung; Lernen; Region; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Zeit; Bildungssystem; Bildungsreform; Weiterbildung; Migration; Bildungsangebot; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Bildungsexpansion; Bildungsnachfrage; Bildungsniveau; Empfehlung; Hochschulbildung; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schuldauer; Bildungsabschluss; Lernen; Region; Armut; Bevölkerungsentwicklung; Migration; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zeit; Altersgruppe; Empfehlung; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDie Entwicklung zur Wissens- und Innovationsgesellschaft in Kombination mit dem demografischen Wandel weist dem Bildungswesen eine herausragende Rolle zu. Neben dem unmittelbar arbeitsmarktrelevanten Ausbau der Angebote frühkindlicher Bildung und Betreuung kommt insbesondere der Verminderung der Risikogruppen, die mit unzureichenden Grundqualifikationen das Bildungssystem verlassen und keinen Sekundar-II-Abschluss erlangen, sowie der Gestaltung des Übergangsmanagements zwischen Schule und Beruf besondere Bedeutung zu. Zu diesen zentralen Handlungsfeldern wurden Analysen und wissenschaftlich begründete Empfehlungen dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: