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Autor/inn/enBecker, Rolf; Hadjar, Andreas
TitelGesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 511-553
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
DOI10.1007/978-3-531-18985-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Deutschland; Bildungsgang; Modernisierung; Schullaufbahn; Bildungsforschung; Indikator; Bildungsexpansion; Modellierung; Schullaufbahn; Schuldauer; Übergang; Sekundarbereich; Indikator; Gesellschaftssystem; Hochschulzugang; Modellierung; Modernisierung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIm Beitrag soll für die Bundesrepublik Deutschland der Frage nachgegangen werden, ob die gesamtgesellschaftliche Modernisierung, die Entwicklung von Bildungsgelegenheiten und verbesserte Lebensqualität in der Abfolge von Geburtskohorten zu einem Wandel in der Bildungsbeteiligung und von Bildungsverläufen und somit zur Bildungsexpansion beigetragen haben. In Anlehnung an das Mikro-Makro-Modell der soziologischen Tiefenerklärung wird mit den Daten der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS 1980-2010) untersucht, ob und wie Arbeitsmarktentwicklungen, Expansion der Bildungsangebote, gesellschaftliche Investitionen in das Bildungssystem, wirtschaftlicher Wohlstand und soziale Wohlfahrt Übergänge im Schulsystem, Erwerb von Schulabschlüssen und die Struktur von Bildungsverläufen beeinflusst haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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