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Autor/inn/enWindzio, Michael; Teltemann, Janna
TitelEmpirische Methoden zur Analyse kontextueller Faktoren in der Bildungsforschung.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 31-60
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
DOI10.1007/978-3-531-18985-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Mehrebenenanalyse; Methode; Bildungsangebot; Lernprozess; Peer Group; Regressionsanalyse; Soziales Netzwerk; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Institution
AbstractIn dem Beitrag werden statistische Methoden zur Analyse von kontextuellen Determinanten des Bildungserwerbs und der Bildungsverläufe dargestellt und anhand von Anwendungsbeispielen kurz illustriert. Zunächst wird zwischen drei unterschiedlichen Formen sozialer Kontexte unterschieden, die für die Bildungsforschung relevant sind, nämlich gesellschaftliche Institutionen, Organisationen und soziale Netzwerke. Besprochen werden die Mehrebenenanalyse für hierarchische und nicht-hierarchische Kontexte, das Problem der Analyse von Peer-Effekten, die Ereignisanalyse der Effekte zeitveränderlicher institutioneller Rahmenbedingungen sowie Exponential-Random-Graph-Modelle (p*) für Kontakte in Netzwerken. Abschließend wird das Problem der Kausalattribution am Beispiel des Effektes der Klassengröße auf die Schulleistung diskutiert und die Möglichkeiten und Grenzen von Instrumentvariablen-Modellen aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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