Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Fabian; Fricke, Uwe
TitelReproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung.
QuelleAus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 259-292
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDie Autoren analysieren verschiedene Formen der Bezugnahme von Lehrer/inne/n auf die Aufgabe der Leistungsbewertung als pädagogische Praxis, in der Fragen der Bildungsgerechtigkeit in pointierter Weise thematisch werden dürften. Jedoch zeigt sich in den drei diskutierten Fällen, dass diese Dimension der Bewertungsaufgabe seitens der Lehrer/innen kaum in den Blick gerät. Offenbar erscheint der Diskurs über Bildungs(un)gerechtigkeit oder die Reproduktion sozialer Ungleichheit kaum anschlussfähig an die Deutungen der pädagogischen Akteure. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: