Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Fabian; Fricke, Uwe |
---|---|
Titel | Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung. |
Quelle | Aus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 259-292
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19043-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Die Autoren analysieren verschiedene Formen der Bezugnahme von Lehrer/inne/n auf die Aufgabe der Leistungsbewertung als pädagogische Praxis, in der Fragen der Bildungsgerechtigkeit in pointierter Weise thematisch werden dürften. Jedoch zeigt sich in den drei diskutierten Fällen, dass diese Dimension der Bewertungsaufgabe seitens der Lehrer/innen kaum in den Blick gerät. Offenbar erscheint der Diskurs über Bildungs(un)gerechtigkeit oder die Reproduktion sozialer Ungleichheit kaum anschlussfähig an die Deutungen der pädagogischen Akteure. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |