Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tough, Paul |
---|---|
Sonst. Personen | Buschkowsky, Heinz (Vorw.); Fuchs, Dieter (Übers.) |
Titel | Die Chancen unserer Kinder. Warum Charakter wichtiger ist als Intelligenz. Einheitssachtitel: How children succeed (dt.). |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (2013), 315 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 295-[309] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-608-94803-1; 978-3-608-94803-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Experimentelle Pädagogik; Bindung; Charakter; Erfolg; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Frühe Kindheit; Charakter; Erfolg; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; USA; Schulerfolg; Schulerfolg; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Chicago, Ill.; New York, N.Y.; USA |
Abstract | [Das Buch beschäftigt sich mit einem] neuen Gedanken, demzufolge [...] unser konventionelles Verständnis der kindlichen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten fehlgeleitet [war]. Wir haben uns bei unseren Kindern auf die falschen Fähigkeiten konzentriert und wir haben falsche Methoden angewendet, um die Fähigkeiten zu fördern und zu unterrichten. [...] Bis vor Kurzem hat allerdings niemand ernsthaft versucht, mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die Geheimnisse der Kindheit aufzudecken - also durch Experimente und Auswertungen zu verfolgen, wie die Erlebnisse der ersten Lebensjahre mit der Befindlichkeit des Erwachsenen in Verbindung stehen. Dieser Zustand ändert sich gerade durch eine neue Forschergeneration. Der ihren Arbeiten zugrundeliegende Ansatz ist simpel und gleichzeitig radikal: Wir konnten die Probleme bislang nicht lösen, weil wir an den falschen Stellen nach Lösungen gesucht haben. Wenn wir die Chancen der Kinder - insbesondere der armen Kinder - erhöhen wollen, müssen wir die Kindheit aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Wir müssen uns ein paar grundlegende Fragen dazu stellen, wie Eltern sich auf ihre Kinder auswirken, wie der Mensch Fähigkeiten entwickelt, wie sich der Charakter ausbildet. Im Kern behandelt dieses Buch die [Fragen]: Wer hat Erfolg und wer scheitert? Warum entfalten sich manche Kinder und warum kommen andere vom rechten Weg ab? Und was kann jeder Einzelne von uns tun, um ein Kind - oder auch eine ganze Generation - vor dem Scheitern zu bewahren und zum Erfolg zu führen? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |