Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTough, Paul
Sonst. PersonenBuschkowsky, Heinz (Vorw.); Fuchs, Dieter (Übers.)
TitelDie Chancen unserer Kinder.
Warum Charakter wichtiger ist als Intelligenz.
Einheitssachtitel: How children succeed (dt.).
QuelleStuttgart: Klett-Cotta (2013), 315 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 295-[309]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-608-94803-1; 978-3-608-94803-5
SchlagwörterBildungserfolg; Experimentelle Pädagogik; Bindung; Charakter; Erfolg; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Frühe Kindheit; Charakter; Erfolg; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; USA; Schulerfolg; Schulerfolg; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Chicago, Ill.; New York, N.Y.; USA
Abstract[Das Buch beschäftigt sich mit einem] neuen Gedanken, demzufolge [...] unser konventionelles Verständnis der kindlichen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten fehlgeleitet [war]. Wir haben uns bei unseren Kindern auf die falschen Fähigkeiten konzentriert und wir haben falsche Methoden angewendet, um die Fähigkeiten zu fördern und zu unterrichten. [...] Bis vor Kurzem hat allerdings niemand ernsthaft versucht, mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die Geheimnisse der Kindheit aufzudecken - also durch Experimente und Auswertungen zu verfolgen, wie die Erlebnisse der ersten Lebensjahre mit der Befindlichkeit des Erwachsenen in Verbindung stehen. Dieser Zustand ändert sich gerade durch eine neue Forschergeneration. Der ihren Arbeiten zugrundeliegende Ansatz ist simpel und gleichzeitig radikal: Wir konnten die Probleme bislang nicht lösen, weil wir an den falschen Stellen nach Lösungen gesucht haben. Wenn wir die Chancen der Kinder - insbesondere der armen Kinder - erhöhen wollen, müssen wir die Kindheit aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Wir müssen uns ein paar grundlegende Fragen dazu stellen, wie Eltern sich auf ihre Kinder auswirken, wie der Mensch Fähigkeiten entwickelt, wie sich der Charakter ausbildet. Im Kern behandelt dieses Buch die [Fragen]: Wer hat Erfolg und wer scheitert? Warum entfalten sich manche Kinder und warum kommen andere vom rechten Weg ab? Und was kann jeder Einzelne von uns tun, um ein Kind - oder auch eine ganze Generation - vor dem Scheitern zu bewahren und zum Erfolg zu führen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: