Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrumm, Hans-Juergen (Hrsg.); Abel, Brigitte (Mitarb.)
TitelLehrerausbildung Deutsch als Zweitsprache - Auslaenderpaedagogik - Deutsch als Fremdsprache. Protokoll eines Seminars der Fachgruppe deutsch als Fremdsprache, Hamburg, 5. - 6.12.1986. (Themenheft).
QuelleIn: ZFI-Arbeitsberichte, (1988) 7, 75 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Ausländer; Fremdsprachenunterricht; Schulpolitik; Türkei; Unterricht; Didaktik; Hochschule; Schulpolitik; Deutsch; Italienisch; Türkisch; Schulorganisation; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Türkisch; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Ausländer; Türkei
AbstractIn diesem Band werden separat die Studienangebote fuer Deutsch als Zweitsprache/Auslaenderpaedagogik sowie fuer Deutsch als Fremdsprache auf dem Stand von 1987 quais vollstaendig dokumentiert, wenn auch nicht alle Studienmoeglichkeiten beruecksichtigt werden konnten. Die Uebersicht ist sehr detailliert und enthaelt Angaben zur jeweiligen Institution, zur Art des Studiums, ueber Abschlussmoeglichkeiten, Turnus, Anzahl der Zulassungen, Zulassungsvoraussetzungen, Dauer, Praktika, Gewichtung, Herkunftssprachen, Deutsch, Paedagogik/Paedagogische Psychologie/Auslaenderpaedagogik, Spracherwerbstheorien, Stellen (wissenschaftlich/nicht wissenschaftlich), Freistellungen/Stipendien, Berufschancen und Weiterentwicklung. Darueber hinaus wird eine Adressenliste fuer beide Studiengaenge abgedruckt. H. H. Reich diskutiert in seinem Beitrag (S. 21) den Stellenwert der Auslaenderpaedagogik in der regulaeren Lehrerbildung, M. Fittschen erfasst Organisationen, die Tuerkischkurse in der Tuerkei anbieten, wobei Adressen, genaue Daten, Preise und Unterkunft aufgefuehrt werden. Ein weiterer Beitrag verweist auf Fernstudienmaterial des DIFF (Deutsches Institut fuer Fernstudien, Universitaet Tuebingen), das seit 1979 sowohl praktisch als auch wissenschaftlich orientierte (Fortbildungs-)Materialien fuer Unterrichtende auslaendischer Schueler erstellt. Mittlerweile liegen zwei Materialpakete vor, und zwar fuer italienische und deutsche, fuer tuerkische und deutsche Lehrer(innen), die ueber das DIFF bezogen werden koennen (Anschrift im Heft). Im letzten Teil dokumentiert H. J. Krumm, S. 36, Stellungnahmen der Schul- und Hochschulbehoerden zu den Studiengaengen fuer Auslaenderpaedagogik, wobei jeweils eine Kopie der Anfrage bei den Behoerden vom 15.9.1986, die alphabetisch geordneten Antworten der Bundeslaender sowie eine Kopie der Stellungnahme der Fachgruppe DaF vom 15.2.1987 beigefuegt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: