Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollin, Vedrana |
---|---|
Titel | Faktoren gelungener Integration. Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. |
Quelle | Marburg: Tectum (2013), 103 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 93-103 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-3230-X; 978-3-8288-3230-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungsinteresse; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Kind; Schüler; Erklärung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Hochschulreife; Benachteiligung; Biografie; Einflussfaktor; Integration; Institution; Migrant; Deutschland; München |
Abstract | Berichte über Schüler mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem fallen mehrheitlich negativ aus. Analysen richten ihren Fokus oft auf das Scheitern der Kinder und konzentrieren sich auf die Faktoren, die eine erfolgreiche Bildungslaufbahn behindern. Verbesserungs- oder Lösungsvorschläge finden dabei allzu oft keine Erwähnung. Derlei lückenhafte Ausarbeitungen bilden nicht selten den Nährboden für negative Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund. [Die Autorin dagegen] geht der Frage nach, welche Kriterien sich positiv auf den Bildungsverlauf von Kindern mit Migrationshintergrund auswirken. Anhand von Erfolgsbeispielen geht sie auf die wichtige Rolle der Eltern, Lehrer und der Schule ein und formuliert Lösungsvorschläge, die Kindern mit Migrationshintergrund zu einem erfolgreichen Bildungsweg vom Kindergarten bis zur Universität verhelfen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |