Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelSchulleitung Anspruch und Wirklichkeit.
Zum Rollenverständnis und beruflichen Selbstbild von Schulleitungen an bayerischen Grund- und Mittelschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Vision and reality of school management. Understanding of the role and occupational self-image of school principals at primary and middle schools in Bavaria.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 203 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 18
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-7240-9
SchlagwörterFührung; Sozialisation; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulleitung; Management; Berufliche Fortbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Berufliches Selbstverständnis; Organisationsentwicklung; Kooperation; Modell; Bayern; Deutschland
Abstract"Die empirische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Schulforschung in Deutschland hat sich bis zur heutigen Zeit kaum explizit mit dem Berufsfeld 'Schulleitung', mit dem Rollen- und Aufgabenverständnis sowie dem dazugehörigen Kompetenzprofil der darin involvierten Personen beschäftigt, obwohl deren tragende Bedeutung bei Schulentwicklungsprozessen belegt ist. Das vorliegende Werk eruiert, ob sich Schulleitungen mit einer ihnen zugedachten neuen Berufsrolle identifizieren, sich hierfür überhaupt qualifiziert sehen und diese auch im Unterrichtsalltag praktizieren." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: