Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Thomas
Sonst. PersonenMaier, Maja S. (Hrsg.)
TitelÜbergänge in eine neue Arbeitswelt?
Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf.
Gefälligkeitsübersetzung: Transitions to a new world of work? Blind spots in the debate concerning the system of transition from school to an occupation.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 336 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19344-1; 978-3-531-19345-8
DOI10.1007/978-3-531-19345-8
SchlagwörterSozialisation; Schule; Übergang; Disziplin (Ordnung); Lernprozess; Arbeitswelt; Demografie; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Habitus; Risiko; Deutschland
Abstract"Bildungswissenschaftliche Problematisierungen zum Themenfeld 'Übergang Schule/ Beruf' stützen sich zum einen auf ungleichheitstheoretische Untersuchungen, in denen die Risikofaktoren beim Übergang von der Schule in den Ausbildungsmarkt herausgearbeitet und die strukturellen Bedingungen von Bildungsbenachteiligung nachgezeichnet werden; zum anderen beziehen sie sich auf Analysen, die die Kompetenzdefizite von benachteiligten Jugendlichen aus schul-, sozial- und berufspädagogischer Perspektive beleuchten, die Entwicklung und Evaluation von Angeboten zur Nach- und Weiterqualifizierung vorantreiben und Best-Practice-Beispiele dokumentieren. Beide Perspektiven erweisen sich dabei gegenüber den Anforderungen, denen Jugendliche seitens eines entlang neoliberaler Maximen veränderten Arbeitsmarktes unterworfen sind, und der gewachsenen strukturellen Unsicherheit im Berufsbildungssystem als weitgehend affirmativ. Auch die durch die demografische Entwicklung bedingten Verschiebungen des Arbeitskräftepotenzials und die Folgen des Umbaus des Bildungssystems werden meist nachrangig behandelt." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Maja S. Maier, Thomas Vogel: Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf (9-23); Karin Büchter: Berufsschule und Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag zwischen den 1920ern und 1970er Jahren - Die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Wandel als blinder Fleck berufsbildungswissenschaftlicher Diskussion (27-48); Martin Koch, Arnulf Bojanowski: Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen Übergangsgeschehens (49-68); Friederike Frieling, Joachim Gerd Ulrich: Die Reformdebatte zum Übergang Schule/ Berufsausbildung im Spiegel divergierender Interessen (69-94); Arnd Kierchhoff, Martin Heinrich: Komplexitätserfassung statt Komplexitätsreduktion? Ein governanceanalytisches Programm zur Analyse des 'Übergangssystems' als 'regionales Übergangsregime' (95-111); Kirsten Lehmkuhl, Guido Schmidt, Cornelia Schöler: 'Ihr seid nicht dumm, ihr seid nur faul.' - Über die wunderliche Leistung, Ausgrenzung als selbstverschuldet erleben zu lassen (115-130); Sylvia Buchen: Übergangsprobleme benachteiligter Jugendlicher von der Schule ins Berufsleben unter Genderperspektive (131-148); Susanne Völker: Habitus sozialer Unbestimmtheit. Lebensführungen und Positionierungen junger Erwachsener unter den Bedingungen der Prekarisierung (149-166); Kirsten Puhr: Lebensgestaltungen ohne Erwerbsarbeit (167-183); Marc Thielen: Lernen und Disziplinieren. Die Rolle des Lernorts Betrieb im Unterricht der dualisierten Berufsvorbereitung (187-202); Maja S. Maier: 'Schule ist Schrott' - Jugendliche Selbstbehauptung und pädagogische Praktiken im Spannungsfeld von Aktivierungspolitik und der Pädagogik am Übergang (203-224); Bettina Kohlrausch: Betriebliche Gatekeepingprozesse: Wie Rekrutierungsprozesse und Einstellungsentscheidungen von Betrieben strukturiert sind (225-244); Ulrike Hormel: Ethnisierung von, Ausbildungsfahigkeit' - ein Fall sozialer Schließung in der Migrationsgesellschaft (245-267); Thomas Vogel: Von der Berufs- zur 'Übergangspädagogik'? Gedanken zu einer Pädagogik in einer prekären Arbeitswelt (271-294); Frank Elster: Pädagogik des Übergangs (295-306); Anna Nigges-Gellrich, Christian Schmidt: Inklusion, demographischer Wandel und Übergangssystem - Blinde Flecke in der Debatte zu veränderten Übergangschancen gering qualifizierter Jugendlicher (307-322); Wolfgang Mack: Riskante Übergangsprozesse. Bildungs- und bewältigungstheoretische Überlegungen (323-332).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: