Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStecher, Ludwig; Maschke, Sabine
TitelWenn Beziehungen anders werden.
Veränderungen im Verhältnis zu sich und der sozialen Umgebung.
QuelleAus: Pubertät. Seelze: Friedrich (2013) S. 10-13Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstwahrnehmung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Heranwachsender; Pubertät; Pubertätskrise; Eltern-Kind-Kommunikation; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Schülerin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verfasser stellen Befunde einer Panoramastudie vor, die zu Beginn der 2000er Jahre durchgeführt worden ist. Dort wurden 7000 10- bis 12-jährige, 13- bis 15-jährige und 16-bis 18-jährige Schüler zu ihrem Verhältnis zu ihren Eltern und ihren Lehrern/Lehrerinnen befragt. Im Vergleich dieser Altersgruppen diskutieren die Verfasser die Ergebnisse in Bezug auf die Beziehung zu den Eltern, bezüglich des Verhältnisses zur Schule und zu den Lehrkräften sowie in Bezug auf die Beziehung zu sich selbst. Die Autoren resümieren: "Fassen wir die Befunde [...] an dieser Stelle zusammen, so ist festzuhalten, dass wir sichtlich von Veränderungen der Beziehungen in der Pubertät sprechen können - das betrifft sowohl die Beziehungen zu Erwachsenen und der Schule als auch die Beziehung zu sich selbst" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: