Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHofer, Christian (Hrsg.); u.a.
TitelAkademische Lehrkompetenzen im Diskurs.
Theorie und Praxis.
Paralleltitel: A discourse on academic teaching competencies. Theory and practice.
QuelleMünster [u.a.]: Waxmann (2013), 306 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2578-1
SchlagwörterForschung; Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Multimedia; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Österreich; Student; Studium; Wissenschaftler; Ausland; Didaktik; Hochschule; Informationsgesellschaft; Weiterbildung; München; Studentenschaft; Studienverhalten; Wissenschaftlerin; Berufsbezug; Multimedia; Aufbaustudium; Lehre; Internet; E-Learning; Bologna-Prozess; Prüfungswesen; Didaktik; Lehre; Berufsbezug; Studium; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Aufbaustudium; Studienverhalten; Hochschule; Technische Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Internet; Studentenschaft; Student; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Ausland; München; Österreich
AbstractLernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. (HRK / Abstract übernommen).

Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is however still a need for research on the practical consequences. What competences are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competences. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching. (HRK/Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: