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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrötz, Rainer
Sonst. PersonenAnnen, Silvia (Mitarb.); Kaiser, Franz (Mitarb.); Kock, Anke (Mitarb.); Krieger, Anita (Mitarb.); Noack, Isabelle (Mitarb.); Peppinghaus, Benedikt (Mitarb.); Schaal, Tristan (Mitarb.); Tiemann, Michael (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelGemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe (GUK).
Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 4.2.202 (JFP 2008). Laufzeit II/09-II/13. Juli 2013.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 96 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Kaufmännischer Beruf; Österreich; Schweiz; Tätigkeitsmerkmal; Internationaler Vergleich; Ausbildungsordnung; Qualifikationsprofil; Tätigkeitsanalyse; Tätigkeitsmerkmal; Ausbildungsordnung; Kaufmännischer Beruf; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Die Weiterentwicklung der Dienstleistungswirtschaft verändert traditionelle und lässt neue Dienstleistungsbereiche entstehen. In diesem Zusammenhang besteht ein Forschungsdefizit bezüglich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufe insgesamt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, kaufmännische Kernkompetenzen zu identifizieren und konzeptionelle und strukturelle Vorschläge für eine künftige kaufmännische Beruflichkeit zu generieren. Parallel dazu wird eine berufstheoretische Konzeption des kaufmännischen Denkens und Handelns entwickelt. Diese Erkenntnisse münden in eine Konzeption kaufmännischen Denkens und Handelns, die als Ausgangspunkt für die künftige Gestaltung kaufmännischer Aus- und Fortbildungsverordnungen heran-gezogen werden kann. Neben der Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten liefert das Projekt Beschreibungen der Unterschiede zwischen den Ausbildungsberufen und zwischen der Aus- und Fort-bildungsebene und gibt Hinweise auf die kaufmännische Berufsfamilie und Berufsgruppen. Schließlich werden auf der Grundlage der Analysen auch Hinweise auf übergreifende Anforderungen an Berufe vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und globaler Veränderungen gegeben, die auf eine ethisch verantwortete und nachhaltige Wirtschaft zielen." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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