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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenErben, Friedrun (Hrsg.); Schlottau, Heike (Hrsg.); Waldmann, Klaus (Hrsg.)
Titel"Wir haben was zu sagen!"
Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen. Subjektorientierung, Anerkennung, Partizipation.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau (2013), 239 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishandbuch
BeigabenLiteraturangaben S. 225-236; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-803-4; 978-3-89974-803-1
SchlagwörterJugend; Jugend; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractMangel an Chancengerechtigkeit, soziale Exklusion und fehlende gesellschaftliche Teilhabe sind Schlagworte in der gesellschaftlichen Debatte um benachteiligte Jugendliche bzw. Jugendliche mit geringer formaler Bildung. Analysen markieren einen problematischen Sachverhalt: bestimmte gesellschaftliche Gruppen nehmen ihre sozialen und politischen Teilhabechancen nicht wahr. Für die politische Jugendbildung besteht eine grundlegende Herausforderung darin, neue Ansätze zu entwickeln. Jugendlichen werden Räume eröffnet, sie werden ermutigt, Zukunftswünsche zu artikulieren und ihre Vorstellungen in die Öffentlichkeit zu bringen. In diesem Band werden Konzepte, Formate und inhaltliche Schwerpunkte politischer Jugendbildung für Jugendliche mit geringen Bildungschancen beschrieben und reflektiert sowie wissenschaftliche Ansätze vorgestellt, die Impulse für die politische Bildung geben. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/2
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