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Autor/inn/enRacherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten
TitelDatennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage.
Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung.
Paralleltitel: Quality development of schools in challenging circumstances.
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 226-254
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ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 12
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Handlung; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Standort; Forschungsstand; Daten; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulen, die sich an Standorten in schwierigen sozialen Kontexten befinden ("Brennpunktschulen"), sind im deutschen Sprachraum bislang deutlich weniger beforscht, als dies international der Fall ist. Dabei ist die Arbeit in diesen Schulen besonders herausfordernd und im Hinblick auf die Förderung leistungsschwacher und benachteiligter Schülerinnen und Schüler zugleich besonders relevant, um reibungslose Übergänge in Ausbildung und Beruf zu fördern. Die spezifischen Herausforderungen werden im Beitrag vor dem Hintergrund des Forschungsstandes skizziert. Zu den besonders relevanten Aspekten der datengestützten Schulentwicklung und des darauf bezogenen Schulleitungshandelns werden Befunde aus einem Forschungsprojekt im Fallstudiendesign auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Daten präsentiert. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen so genannten erwartungswidrig guten und erwartungskonform schwachen Schulen beschrieben. (DIPF/Orig.).

Much less research has been conducted on schools in challenging circumstances ("focus schools") in the German-speaking area than internationally. The work in these schools is particularly challenging, and in order to encourage low-achieving and disadvantaged students it is particularly relevant to promote smooth transitions in vocational training and employment. The specific challenges are outlined in the article in the light of current research. Particularly relevant aspects are the data-based school development and school management. In this context, the authors present findings from a research project in case study design, based on quantitative and qualitative data. Similarities and differences between surprisingly well performing and unsurprisingly weak performing schools are described. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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