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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrautz, Jochen
TitelRelationalität gestalten: Persönlichkeit und Beziehung in der Kunstdidaktik.
QuelleAus: Krautz, Jochen (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 143-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2851-5; 978-3-7799-2851-5
SchlagwörterKunstpädagogik; Pädagogik; Sinn; Begriff; Bildliches Denken; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Zwischenmenschliche Beziehung; Anthropologie; Mediennutzung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Fotografie; Fachdidaktik; Sehen; Bildanalyse; Kunstunterricht; Fallbeispiel; Gestaltung
AbstractDer Autor erörtert [...] am Beispiel der Kunstpädagogik, welche didaktischen Folgerungen aus einer Orientierung an Personalität und Relationalität zu ziehen sein können und bezieht sich dabei auf ein relationales Lernverständnis, das er kunstdidaktisch konkretisiert. Er schließt dabei an Positionen personaler Pädagogik an und zieht die didaktischen Konsequenzen aus einem "Sein-in-Beziehung", indem er für eine Didaktik der Gestaltung menschlicher Relationen argumentiert. Es zeichnen sich hier Konturen einer personalen Didaktik ab, die die Gestaltung der Relationen von Ich, Wir und Welt, also von Selbst-, Mit- und Weltbezug zum Ausgangspunkt ihrer Überlegungen macht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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