Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRolff, Hans-Günter
TitelHolistische Schulentwicklung.
Analysen und Perspektiven.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 9-34
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Leistungssteigerung; Deutschland; Ganzheit; Innovation; Planung; Schule; Schulleitung; Strategie; Theorie; USA; Bildungsmanagement; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Gestaltung; Leistungssteigerung; Modellversuch; Planung; Qualitätsmanagement; Empirische Forschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Modellversuch; Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Ganzheit; Gestaltung; Innovation; Strategie; Theorie; Chicago, Ill.; Deutschland; USA
AbstractFragt man sich, wieso es [trotz zahlreicher Schulentwicklungsprojekte] nicht zu besseren Schülerleistungen gekommen ist, mehren sich die Anzeichen, dass der Hauptgrund dafür in der Fragmentierung liegt, also in dem Umstand, dass die Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung (UE) zu unverbunden geplant und zu gestückelt implementiert wurden. Es wird immer deutlicher [...], dass wirksame und nachhaltige UE aus einem Guss, d. h. ganzheitlich im Rahmen von Schulentwicklung (SE) konzipiert und implementiert werden muss. Das läuft auf ein Konzept holistischer Schulentwicklung hinaus und soll in diesem Beitrag anhand von vier unterschiedlichen Zugängen dargelegt werden: 1. Ganzheitlichkeit als holistisches Qualitätsmanagement, 2. Rolle der Schulleitungen als Organisatoren ganzheitlichen Handelns, 3. Werkzeuge zur Diagnose und Gestaltung von Ganzheitlichkeit und 4. Entwicklung von Ganzheitlichkeit durch Prototypen und Entwicklungswerkstätten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: