Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia
TitelDer Einfluss der Motivation von Lehrpersonen auf den Transfer von Innovationen.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 330-347
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_14
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Transfer; Itemanalyse; Lehrer; Motivation; Forschungsstand; Einflussfaktor; Innovation; Umsetzung; Deutschland
AbstractInnerhalb einer Studie untersuchen die Autoren einige Faktoren, die den Transfer von Innovationen an Schulen beeinflussen. Der Transfer von Innovationen in die Schule wird entscheidend durch die Motivation von Lehrkräften bestimmt. Dies gilt auch für die "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), einer Innovationsidee, die durch das Programm "Transfer-21" deutschlandweit in den Schulen implementiert werden sollte. Die Evaluation des Programmes "Transfer-21" bildet die Grundlage dieser Untersuchungen. Bisher sind nur wenige empirische Befunde über die Rolle der Motivation von Lehrkräften als Faktor für den Transfer von Innovationen bekannt. Dies nehmen die Autorinnen zum Anlass, an dieser Stelle Befunde für die Motivation von Lehrkräften darzustellen. Im folgenden Abschnitt werden zentrale Ergebnisse der bisherigen Forschung zu Transfer von Innovationen und Motivation von Lehrkräften dargestellt. Im Anschluss daran werden Erhebungsmethode und Stichprobe der Studie näher beschrieben, bevor die Ergebnisse dargestellt und diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: