Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia |
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Titel | Der Einfluss der Motivation von Lehrpersonen auf den Transfer von Innovationen. |
Quelle | Aus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 330-347
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 21 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19701-2_14 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Transfer; Itemanalyse; Lehrer; Motivation; Forschungsstand; Einflussfaktor; Innovation; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Innerhalb einer Studie untersuchen die Autoren einige Faktoren, die den Transfer von Innovationen an Schulen beeinflussen. Der Transfer von Innovationen in die Schule wird entscheidend durch die Motivation von Lehrkräften bestimmt. Dies gilt auch für die "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), einer Innovationsidee, die durch das Programm "Transfer-21" deutschlandweit in den Schulen implementiert werden sollte. Die Evaluation des Programmes "Transfer-21" bildet die Grundlage dieser Untersuchungen. Bisher sind nur wenige empirische Befunde über die Rolle der Motivation von Lehrkräften als Faktor für den Transfer von Innovationen bekannt. Dies nehmen die Autorinnen zum Anlass, an dieser Stelle Befunde für die Motivation von Lehrkräften darzustellen. Im folgenden Abschnitt werden zentrale Ergebnisse der bisherigen Forschung zu Transfer von Innovationen und Motivation von Lehrkräften dargestellt. Im Anschluss daran werden Erhebungsmethode und Stichprobe der Studie näher beschrieben, bevor die Ergebnisse dargestellt und diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |