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Autor/inBuchmann, Marlis
TitelBildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequalities as a social challenge in Switzerland.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 53-70Verfügbarkeit 
ReihePrisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsnachfrage; Gerechtigkeit; Segregation; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Qualifikationsdefizit; Benachteiligung; Zugang; Berufsanfänger; Schweiz
AbstractDer Beitrag untersucht Bildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz vor dem Hintergrund des Wandels der Nachfrage nach bildungsmässigen Qualifikationen. Gering Qualifizierte und ihre soziale Zusammensetzung, der schwieriger werdende Berufseinstieg für junge Männer und Frauen und die Frage der Ausschöpfung des Bildungspotenzials im Lichte der Geschlechtersegregation in Bildung und Arbeitsmarkt verweisen auf Möglichkeiten und Grenzen im Bildungs- und Arbeitsmarktsystem. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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