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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEickelmann, Birgit; Kahnert, Julia; Lorenz, Ramona
TitelGeschlechtsspezifische Fairness im Zentralabitur.
Eine Untersuchung im Fach Mathematik.
QuelleAus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 147-165
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gender; Itemanalyse; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulforschung; Abiturprüfung; Zentralabitur; Mathematik; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Statistische Methode; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine besondere Form der Anforderung stellen Leistungsüberprüfungen anhand von Abschlussarbeiten für Schülerinnen und Schüler da. Vor dem Hintergrund zunehmender Sensibilisierung für Genderaspekte in unserer Gesellschaft stellen die Autorinnen ihren Beitrag vor. Hierbei bedienen sie sich des Ansatzes der Methoden-Triangulation, indem sie eine "klassische" quantitativ-empirische Analyse differenzieller Itemfunktionen (DIF) mit einer ebenso "klassischen" qualitativen Expertenbefragung kombinieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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