Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Kahnert, Julia; Lorenz, Ramona |
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Titel | Geschlechtsspezifische Fairness im Zentralabitur. Eine Untersuchung im Fach Mathematik. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 147-165
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gender; Itemanalyse; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulforschung; Abiturprüfung; Zentralabitur; Mathematik; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Statistische Methode; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine besondere Form der Anforderung stellen Leistungsüberprüfungen anhand von Abschlussarbeiten für Schülerinnen und Schüler da. Vor dem Hintergrund zunehmender Sensibilisierung für Genderaspekte in unserer Gesellschaft stellen die Autorinnen ihren Beitrag vor. Hierbei bedienen sie sich des Ansatzes der Methoden-Triangulation, indem sie eine "klassische" quantitativ-empirische Analyse differenzieller Itemfunktionen (DIF) mit einer ebenso "klassischen" qualitativen Expertenbefragung kombinieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |