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Autor/inHandro, Saskia
TitelSprache und historisches Lernen.
Dimensionen eines Schlüsselproblems des Geschichtsunterrichts.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 317-333Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterLernpsychologie; Schüler; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Linguistik; Sprache; Sprachförderung; Umgangssprache; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag von grundlegenden geschichtstheoretisch hergeleiteten didaktischen Prinzipien des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens aus. Demnach ist Sprachlernen dem historischen Denken und Lernen inhärent, was sie u.a. mit den fachspezifischen Erkenntnisverfahren und der sprachlichen Verfasstheit der Unterrichtsgegenstände begründet. Im Kontrast dazu steht - laut Autor - die weitgehend unreflektierte Sprachpraxis des Geschichtsunterrichts, der erst dann einen wirksamen Beitrag zur Sprachförderung leisten kann, wenn Sprache als Lerngegenstand, Lernvoraussetzung und Lernstruktur fachunterrichtlich spezifisch profiliert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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