Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Cornelie; Krinninger, Dominik; Schubert, Volker |
---|---|
Titel | Einführung in die ästhetische Bildung. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 176 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 169-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2180-4; 978-3-7799-2180-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Erfahrung; Rezeption; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Wertschätzung; Soziale Erfahrung; Frühe Kindheit; Ästhetik; Erfahrung; Literatur; Marketing; Musik; Pädagogik; Partizipation; Rezeption; Wahrnehmung; Didaktik; Kultur; Werturteil; Heterogenität; Interkulturalität; Interkulturalität; Didaktik; Bildungsprogramm; Literatur; Bildende Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Musik; Werturteil; Partizipation; Marketing; Marktorientierung; Anwendungsbeispiel; Fremdes; Heterogenität; Migrant; Dewey, John; Schiller, Friedrich von |
Abstract | Das Buch bietet einen [...] Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |