Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gawlitzek, Ira (Hrsg.); Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Fillibach (2013), 338 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-688018-5; 978-3-12-688018-3 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Bilderbuch; Kinderbuch; Kinderliteratur; Kindergarten; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Spracherwerb; Sprachförderung; Text; Mehrsprachigkeit; Bild; Visualisieren; Migrationshintergrund; Antillen; Deutschland; USA |
Abstract | In Deutschland wachsen immer mehr Kinder auf, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Zugleich erscheinen in den letzten Jahren zunehmend mehrsprachige Kinderbücher. Diese beiden, in Beziehung miteinander stehenden Aspekte stehen im Fokus dieses Bandes. Die Beiträge analysieren (mehrsprachige) Kinderliteratur unter folgenden Fragestellungen: Welche Funktion hat sie für den kindlichen (Bildungs-) Spracherwerb und Literaturerwerb? Wie trägt sie zur Reflektion über Sprache, Literatur und Bilder bei? Wie trägt sie zum interkulturellen Lernen bei? Die Beiträge geben Einblick in aktuelle Forschungsfragen, stellen empirische Studien vor und diskutieren auf der Grundlage einer interdisziplinär ausgerichteten Mehrsprachigkeitsforschung zukünftige Perspektiven für die Arbeit mit Kinderbüchern in Familie, Kindergarten und Schule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |