Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDietrich, Anette (Hrsg.); Heise, Ljiljana (Hrsg.)
TitelMännlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus.
Formen, Funktionen und Wirkungsmacht von Geschlechterkonstruktionen im Nationalsozialismus und ihre Reflexion in der pädagogischen Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructions of masculinity in Nazism. Forms, functions and effective power of gender constructions in Nazism and their reflection in educational practice.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2013), XI, 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheZivilisationen & Geschichte. 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-61760-7; 978-3-631-61760-1
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Leitbild; Geschlechterbeziehung; Drittes Reich; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Soldat; Männlichkeit; Sexualität; Konstruktion; Prävention; SS; Jude
Abstract"Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus wurden von der Geschichtswissenschaft bisher kaum beachtet. Dieser Band zeigt das Erkenntnispotenzial der Analysekategorie Geschlecht auf, indem er die Wirkungen von Männlichkeitskonstruktionen auf politischer und struktureller Ebene sowie als Handlungs- und Deutungsmuster herausarbeitet. In den Beiträgen werden methodisch und theoretisch innovativ Männlichkeitskonstruktionen in verschiedenen NS-Täterorganisationen untersucht. Zudem fragen sie im Kontext der NS-Verfolgung danach, welche (rassifizierten) Fremdzuschreibungen, aber auch Selbstermächtigungsstrategien mit Männlichkeitskonstruktionen verbunden waren. Repräsentationen und Deutungen von Männlichkeiten und ihre Auswirkungen nach 1945 werden darüber hinaus ebenso in den Blick genommen wie Entwürfe einer geschlechterreflektierten und heteronormativitätskritischen pädagogischen Praxis." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Lerke Gravenhorst: Geleitwort (1-6); Anette Dietrich und Ljiljana Heise: Perspektiven einer kritischen Männlichkeitenforschung zum Nationalsozialismus. Eine theoretische und pädagogische Annäherung (7-36); Raenyn Connell: Masculinity and Nazism (37-44); I. Männlichkeitskonstruktionen in NS-Täter/Innenorganisationen: Frank Werner: "Noch härter, noch kälter, noch mitleidloser". Soldatische Männlichkeit im deutschen Vernichtungskrieg 1941-1944 (45-64); Sebastian Winter: Sippengemeinschaft statt Männerbund. Über die historische Genese der Männlichkeitsentwürfe in der SS und die ihnen unterliegende Psychodynamik (65-82); Magnus Koch: Männlichkeit und Verweigerung. Deserteure der Wehrmacht aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive (83-98); Regina Mühlhäuser: 'Mannestrieb' und.Manneszucht'. NS-Politiken im Umgang mit Vergewaltigung, Prostitution, hetero- und homosexuellen Verhältnissen deutscher Soldaten während des Kriegs in der Sowjetunion (1941-1945) (99-120); Martin Dröge: Männlichkeit - Kameradschaft - Volksgemeinschaft. Zur Biografie eines Nationalsozialisten (121-140); II. Wirkungen, Repräsentationen und Deutungen von Männlichkeitskonstruktionen: Corinna Tomberger: Männlichkeiten ins Bild gesetzt. Geschlechteranalytische Überlegungen zu einem Amateurfoto aus dem Polenfeldzug (141-164); Ljiljana Heise: Auswirkungen von Geschlechter- und Medizindiskursen vor Gericht. Der Fall Walter Sonntag im vierten britischen Ravensbrück-Prozess 1948 (165-184); III. Männlichkeitskonstruktionen in Konzentrationslagern zwischen Selbstermächtigung und Fremdzuschreibung: Veronika Springmann: Boxen im Konzentrationslager. Erzählmuster und Interpretationen (185-200); Kim Wünschmann: Männlichkeitskonstruktionen jüdischer Häftlinge in NS-Konzentrationslagern (201-222); IV. Die Reflexion von Männlichkeitskonstruktionen in der pädagogischen Praxis: Astrid Messerschmidt: Selbstbilder in den Beziehungen zum Nationalsozialismus. Perspektiven geschlechterreflektierender Erinnerungsbildung (223-238); Heike Radvan: Geschlechterreflektierende Rechtsextremismusprävention. Eine Leerstelle in Theorie und Praxis (239-254); Michael Franke, Olaf Kistenmacher, Anke Prochnau und Katinka Stehen: Die Thematisierung von Männlichkeitskonstruktionen in der geschlechterreflektierenden Gedenkstättenarbeit (255-274); Matthias Heyl: Gender als Kategorie in der gedenkstättenpädagogischen Praxis der Gedenkstätte Ravensbrück - ein Werkstatttext (275-284).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: