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InstitutionHamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung
TitelULME I und II - Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung und in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: ULME I and II - study of the achievements, motivation and attitudes at the start of vocational training and in the final classes at part-qualifying full-time vocational schools.
QuelleMünster: Waxmann (2013), 429 S.Verfügbarkeit 
ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-2225
ISBN3-8309-2849-1; 978-3-8309-2849-2
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sozialisation; Motivation; Berufsbildende Schule; Beruf; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsaufbauschule; Berufsbild; Leistung; Deutschland; Hamburg
Abstract"In zwei Teilbänden werden die Ergebnisse der Hamburger Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen und der Berufsfachschulen (ULME) vorgelegt. ULME markiert wie bereits LAU einen Meilenstein im Zusammenwirken von empirischen Bildungsforscherinnen und -forschern, der für die Bildungspolitik Verantwortlichen und der Akteure in den beruflichen Schulen, denn es ist die erste Längsschnittstudie, an der in einem Bundesland alle Berufs- und Berufsfachschüler eines Jahrgangs beteiligt waren. ULME besteht aus den drei Teilstudien: ULME I, im Jahr 2002 durchgeführt, befasst sich mit den Lernausgangslagen, Fachleistungen, Motivationen, Einstellungen, Erwartungen und fachübergreifenden Kompetenzen von Berufs- und Berufsfachschülern in Hamburg am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung. An ULME II, der ersten partiellen Folgeuntersuchung von ULME I, durchgeführt im Jahr 2004, nahmen ausschließlich die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung teil. Analysiert wurden in ULME II die Lernentwicklung und der Lernerfolg dieser Schülergruppe am Ende ihrer Schulform. Die Ergebnisse von ULME III, der zweiten partiellen Folgeuntersuchung von ULME I, werden in einem separaten Band publiziert. An ULME III, durchgeführt im Jahr 2005, beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 17 Ausbildungsberufen in den Abschlussklassen der Berufsschulen am Ende des dritten und letzten Jahres ihrer Ausbildung. Berichtet werden Ergebnisse zu den kognitiven, metakognitiven und motivationalen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler und aus berufsübergreifenden und berufsbezogenen Fachleistungstests." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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