Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja; Lösch, Bettina
TitelVerpasste Chancen?
Diskussion zu den 'Kalker Ereignissen'.
Gefälligkeitsübersetzung: Missed opportunities? Discussion concerning the 'events in Kalk".
QuelleAus: Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Ottersbach, Markus (Hrsg.); Preissing, Sonja (Hrsg.); Lösch, Bettina (Hrsg.): Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 159-177
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-19842-2; 978-3-531-19843-9
DOI10.1007/978-3-531-19843-9_7
SchlagwörterAusländer; Deutschland; Diskussion; Nordrhein-Westfalen; Sozialer Konflikt; Auswirkung; Migration; Protest; Sozialer Konflikt; Stadtteil; Demonstration (Kundgebung); Migration; Protest; Auswirkung; Diskussion; Soziales Problem; Ausländer; Jugendlicher; Wohnbevölkerung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag enthält eine Diskussion der Herausgeber des vorliegenden Sammelbandes zu den "Kalker Ereignissen" in der Stadt Köln im Jahr 2008. Es wird unter anderem die Frage erörtert, welche Nachwirkungen die "Kalker Ereignisse" tatsächlich gehabt haben und was sind die Gründe dafür sind. Von besonderem Interesse ist die Frage, auf welche Art und Weise die verschiedenen Akteure an dem Geschehen beteiligt gewesen und welche Prozesse im Stadtteil in Gang gebracht worden sind. Das Ziel des Forschungsprojekts war es, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Dazu wurden zunächst die Geschehnisse im Stadtteil Köln-Kalk Anfang des Jahres 2008 rekonstruiert und daran anknüpfend die unmittelbaren Auswirkungen der Proteste analysiert. Im Anschluss daran wurde der Frage nach den Erfolgen zivilgesellschaftlicher Partizipation nachgegangen, wobei die Ereignisse in Köln-Kalk als Beispiel dienten. Was die Forschungsmethoden betrifft, sind die Autoren während der Projektphase immer wieder vor Ort gewesen und haben viele informelle Gespräche geführt. Sie haben weiterhin die einschlägigen Medienberichte analysiert und im Zusammenhang mit den Ereignissen entstandene Internetdokumente ausgewertet. Daneben wurden nach den Regeln der qualitativen Sozialforschung leitfadengestützte Interviews durchgeführt und später ausgewertet. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch Gruppendiskussionen mit den Akteuren aus dem lokalen Raum, die aus unterschiedlichen Kontexten stammen. Auf diese Weise konnte ein breites Bild über die Zeit nach den Ereignissen gewonnen werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: