Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
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Titel | Ist das Berufsprinzip noch zeitgemäß? Gefälligkeitsübersetzung: Is the occupational principle still contemporary? |
Quelle | Aus: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Herkner, Volkmar (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 264-272
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5094-2 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Soziale Funktion; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsforschung; Berufstätigkeit; Duales Ausbildungssystem; Berufsrolle; Berufskonzept; Betrieb |
Abstract | Der Beruflichkeit werden eine Vielzahl von Funktionen zugeschrieben, die es zu einem facettenreichen, aber auch ideologieanfälligen Konstrukt machen. So werden mit der Ausrichtung der Berufsausbildung an dem Berufsprinzip entwicklungspsychologisch positiv bewertete Konsequenzen postuliert. Hervorgehoben werden in diesem Zusammenhang beispielsweise die Sinnbildungsfunktion, die Professionalisierungsfunktion sowie die Identitätsfunktion. Die Beruflichkeit wird dabei untrennbar mit einer dualen Berufsausbildung verbunden, wobei der betrieblichen Ausbildung eine berufserzieherische und identitätsstiftende Wirkung zugeschrieben wird. Letztlich bleibt aber nach Meinung des Autors offen, inwieweit (1) alleine die Präsenz von Auszubildenden in betrieblichen Arbeitskontexten eine berufliche Identität fördert, (2) sich die Identitätsbildung an Merkmalen der Beruflichkeit verankert oder nicht eher mit Merkmalen des Betriebs oder der Arbeitstätigkeiten verbindet, (3) die Entwicklung einer beruflichen Identität nicht auch in anderen institutionellen Kontexten als der einer dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule erfolgen kann, (4) die Entwicklung einer beruflichen Identität nicht verstärkt auch von den Persönlichkeitsmerkmalen der betroffenen Personen abhängt sowie (5) berufliche Identität als ein Bestandteil, eine Voraussetzung oder eine Folge der Entwicklung von beruflichen Handlungskompetenzen gedacht wird. Diese Überlegungen führen zu der aus Sicht der Berufsforschung grundsätzlichen Frage, ob das Berufsprinzip noch zeitgemäß ist bzw. inwieweit es seine traditionell hohe Bedeutung erhalten kann. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |