Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandfuchs, Gabriele
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelStruktur und Ausgestaltung von Masterstudiengängen in Bayern - ein Überblick.
QuelleMünchen (2013), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Hochschulforschung. 83
BeigabenAbbildungen 13; Tabellen 21; Literaturangaben S. 77-84
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-927044-65-4
SchlagwörterKreditpunktesystem; Staat; Studium; Studienangebot; Studiendauer; Studienstruktur; Master-Studiengang; Teilzeitstudium; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Internationalität; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Zugang; Zulassung; Bayern
AbstractDie Zugangsregelungen von Masterstudiengängen sowie die häufig damit zusammenhängenden Eignungsverfahren sind in vielen Fällen problematisch. Viele Studiengänge sollten zudem eindeutiger und transparenter geregelt werden. Dies sind wesentliche Ergebnisse einer soeben veröffentlichten Studie zu Struktur und Ausgestaltung dieser Studiengänge in Bayern. Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren. Gliederung: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse (1). - 1 Einleitung (6). - 1.1 Ausgangslage (6). - 1.2 Statistische und empirische Grundlagen (8). - 1.3 Studien zur Zufriedenheit der Masterstudierenden (14). - 2 Fragestellung und methodisches Vorgehen (17). - 2.1 Forschungsstand und Fragestellung (17). - 2.2 Methodisches Vorgehen und Design (18). - 3 Merkmale der Studienangebote (20). - 3.1 Allgemeine Beschreibung des Studienangebots (20). - 3.1.1 Anbietende Hochschulen (20). - 3.1.2 Abschlussgrade (21). - 3.1.3 Spezielle Formen (22). - 3.2 Zugang und Zulassung (22). - 3.2.1 Zugangsvoraussetzungen (22). - 3.2.2 Zulassung und Auswahlverfahren (25). - 3.3 Studienstruktur, Studiendauer und Kreditpunkte (27). - 3.4 Inhaltliche Ausrichtung (28). - 3.4.1 Fächergruppen (28). - 3.4.2 Konsekutive und weiterbildende Masterstudiengänge (30). - 3.4.3 Anwendungsorientierte und forschungsorientierte Masterstudiengänge (32). - 3.4.4 Vertiefende und verbreiternde konsekutive Masterstudiengänge (35). - 3.4.5 Interdisziplinarität (38). - 3.5 Internationalität (40). - 3.5.1 Explizit als international bezeichnete Studiengänge (41). - 3.5.2 Merkmale der als international bezeichneten Studiengänge (42). - 3.5.3 Fremdsprachige Komponenten aller Studiengänge (44). - 3.6 Lehrformen (47). - 3.6.1 Teilzeit (47). - 3.6.2 Berufsbegleitend (49). - 3.6.3 Zusammenhang zwischen weiterbildendem, berufsbegleitendem und Teilzeitstudium (49). - 3.6.4 E-Learning und Blended Learning (50). - 3.6.5 Praxisanteile (51). - 3.6.6 Kooperationen (53). - 3.7 Transparenz (56). - 3.7.1 Auffälligkeiten bei inhaltlicher Eindeutigkeit und Verständlichkeit der Reglungen (57). - 3.7.2 Auffälligkeiten bei der Regelungseindeutigkeit (59). - 3.7.3 Auffälligkeiten bei der Darstellung im Internet (60). - 4 Analyse und Diskussion von Auffälligkeiten und Problemfeldern sowie Empfehlungen (61). - 4.1 Problematik der Eignungsverfahren (61). - 4.2 Besonderheiten der weiterbildenden Studiengänge (62). - 4.3 Ausgestaltung der Studiengänge (64). - 4.3.1 Internationalität (64). - 4.3.2 Teilzeitstudium (65). - 4.3.3 Fernstudium, medienunterstütztes Studium (E-Learning und Blended Learning) (66). - 4.3.4 Praxisbezug sowie Anwendungs- und Forschungsorientierung (68). - 4.3.5 Kooperation (69). - 4.4 Transparenz und Rechtssicherheit (70). - 4.4.1 Bedeutung der Transparenz (70). - 4.4.2 Inhaltliche Eindeutigkeit und Verständlichkeit (70). - 4.4.3 Rechtssicherheit (71). - 4.4.4 Zugänglichkeit der Informationen (72). - 5 Ausblick (73). - Literatur (77). - Abbildungsverzeichnis (85). - Tabellenverzeichnis (86). - Anhang 88. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: