Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frederick |
---|---|
Titel | Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten - Onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt. Onlinegestütztes Peer Feedback in der Lehrerbildung mit der Plattform PeerGynt. |
Quelle | Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern (2013), V, 167 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Kaiserslautern, Technische Universität Kaiserslautern, Diss., 2012. |
Reihe | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. 46 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-36292 |
Schlagwörter | Medienangebot; Medieneinsatz; Lehrerbildung; Feedback; Peer Group; Hochschullehre; Dissertation; Technische Hochschule; Konzeption; Online; Kaiserslautern |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Konzeptes und einer Online-Plattform für die Integration von onlinegestütztem Peer Feedback in Präsenzlehrangeboten an der Technischen Universität Kaiserslautern. Feedback ist ein wichtiges Instrument im Lernprozess, insbesondere im aktiven Lernen, das für eine moderne Didaktik kennzeichnend ist. Außerdem ist Feedbackgeben eine zentrale Aufgabe des professionellen Handelns als Lehrer, so dass sich Peer Feedback Prozesse auf natürliche Art kompetenzentwickelnd in die Lehrerbildung einbetten lassen. Auf Grundlage der existierenden Literatur wurde ein onlinegestützter Peer Feedback Prozess entworfen, implementiert, in verschiedenen Veranstaltungen umgesetzt und zugleich qualitativ beforscht. Die Forschung orientierte sich dabei an der Methodik der Design Based Research, die eine iterative Entwicklungsforschung in komplexen Strukturen ermöglicht und dabei Raum für den Umgang mit emergenten Phänomenen lässt, zugleich aber eine Generalisierung aus den konkreten Artefakten anstrebt. Es stellt sich heraus, dass Peer Feedback mit der Online-Plattform PeerGynt eine wertvolle Ergänzung für Präsenzseminare ist: Durch einen dedizierten zeitlichen und organisatorischen Raum wird Feedback aufgewertet und hilfreicher für die Teilnehmenden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |