Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Birgit; Schmidt, Franziska |
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Titel | Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 52-76 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Kind; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Forschungsprojekt; Ungleichheit; Kind; Grundschule; Geschlecht; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen widmen sich der vorschulischen Bildungsförderung, indem sie Unterschiede in mathematischen und sprachlichen Kompetenzen nach Geschlecht und Migrationshintergrund zu Beginn der Schulzeit in den Blick nehmen. Ihre Ergebnisse, die auf Daten des Projektes "Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule" (ESKOM-VG) basieren, weisen u.a. auf "doppelte Benachteiligungen" im Bereich Rechnen hin: Kinder mit Migrationshintergrund und Mädchen haben jeweils einen Nachteil - wobei beide Nachteile hier additiv wirken. Die Autorinnen regen an, Maßnahmen zur Reduktion solcher Bildungsungleichheiten früh anzusetzen, um einer kompensatorischen Wirkung Zeit zu geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |