Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Birgit; Schmidt, Franziska
TitelUngleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn?
Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 52-76Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Kind; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Forschungsprojekt; Ungleichheit; Kind; Grundschule; Geschlecht; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autorinnen widmen sich der vorschulischen Bildungsförderung, indem sie Unterschiede in mathematischen und sprachlichen Kompetenzen nach Geschlecht und Migrationshintergrund zu Beginn der Schulzeit in den Blick nehmen. Ihre Ergebnisse, die auf Daten des Projektes "Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule" (ESKOM-VG) basieren, weisen u.a. auf "doppelte Benachteiligungen" im Bereich Rechnen hin: Kinder mit Migrationshintergrund und Mädchen haben jeweils einen Nachteil - wobei beide Nachteile hier additiv wirken. Die Autorinnen regen an, Maßnahmen zur Reduktion solcher Bildungsungleichheiten früh anzusetzen, um einer kompensatorischen Wirkung Zeit zu geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: