Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
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Titel | "Zauber des Anfangs"? Zum Debut von "Geschlechtergeschichte" in Geschichtsdidaktik und -unterricht. |
Quelle | Aus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 159-198 |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Frauenbewegung; Frauenbild; Frauenemanzipation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Frauenemanzipation; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Frauenbewegung; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Frauenbild; Unterrichtsmodell; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Seit 1975 arbeitet der Autor an Fragen der "Frauengeschichte". Auf der Basis seiner eigenen Erinnerungen gibt er einen Überblick über den Gang der Diskussion und skizziert typische Arbeitsfelder innerhalb der letzten mehr als dreißig Jahre. Am Anfang stand die Untersuchung von Schulgeschichtsbüchern auf ihren Anteil über Frauen. Bei seinen Studien kam er zu einem "trostlosen" Befund. Angesichts dieses Defizites bemühte man sich um eine bessere Repräsentanz von Frauen im Curriculum für den Geschichtsunterricht. Im Fazit beschreibt der Autor den Ort, der für die Geschlechtergeschichte erreicht wurde, als "kümmerlich marginales Kreissegment am äußeren Rande". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |