Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carney, Stephen |
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Titel | Bildung und die globale kulturelle Wirtschaft. Herausforderungen für die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: Education and the global cultural economy. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos (2013) S. 27-42 |
Reihe | Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8487-0064-6; 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildung; Bildungspolitik; China; Dänemark; Macht; Nationalstaat; Nepal; Bildungssystem; Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kulturaustausch; Modernisierung; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kultur; Kulturanthropologie; Internationalisierung; Kulturaustausch; Empirische Forschung; Transformation; Globalisierung; Kulturanthropologie; Internationalisierung; Macht; Nationalstaat; Transformation; Globalisierung; Ökonomie; Modernisierung; China; Dänemark; Nepal |
Abstract | [Der Autor greift Appadurais zur Erklärung von Globalisierungsphänomenen geprägten Begriff der "scapes" auf und wendet ihn bildungspolitisch,] indem er von "Policyscapes" spricht. "Policyscape" bezeichnet den in der Ausdifferenzierung befindlichen neuen internationalen Politikraum. Dieser dient als analytisches Instrument und trägt auch kulturellen Globalisierungsprozessen in ihren Auswirkungen auf Bildung Rechnung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |