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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKhorchide, Mouhanad
TitelAnforderungen an den islamischen Religionsunterricht in Bezug auf Identitätsbildung und Integration junger Muslim/innen.
QuelleWien: Österr. Integrationsfonds (2013), 19 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖIF-Dossier. 26
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Identität; Zweite Generation; Religionsunterricht; Islam; Anerkennung; Dialog; Integration; Dritte Generation; Jugendlicher; Muslim; Muslimin; Österreich
AbstractDer Islam spielt gerade für Muslim/innen der zweiten und dritten Generation in Österreich für den Prozess der Identitätsbildung eine immer stärkere Rolle. Dieser Prozess steht jedoch in einem dialektischen Verhältnis zum Gefühl der Anerkennung in der "Mehrheitsgesellschaft". Je stärker sich die muslimischen Jugendlichen integriert fühlen, desto größer sind auch ihre Erwartungen an das Aufnahmeland; das zeigt sich vor allem im Anspruch auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Institutionen (Bildungs-, Arbeits- und Wohnungsmarkt), aber auch in der Erwartung, anerkannt und akzeptiert zu sein. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, greifen sie auf der Suche nach einem sicheren "Wir"-Gefühl nicht selten auf Religion zurück. Diese Form des reaktiven Rückgriffs, auf Religion, um Identität zu konstruieren, kann eine Annäherung an fundamentalistische Milieus begünstigen. Wichtig ist daher eine Theologie, die als Grundlage für eine dialogische Gott-Mensch-Beziehung dienen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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