Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.) |
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Titel | Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Gefälligkeitsübersetzung: Recording literality. In terms of educational policy, culturally, individually. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 234 S. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Kulturelles Leben; Emotion; Erlebnis; Identität; Bildungsbiografie; Sozialisation; Leseverhalten; Bildungsstandards; Förderung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Motivation; Außerschulische Tätigkeit; Sprache; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Schreibkompetenz; Transformation; Freizeit; Jugendlicher; Online-Publikation; Deutschland; Großbritannien; Kanada; Schweiz; USA |
Abstract | Literalität ist das zentrale Medium der Kommunikation. In Diskussion sind nicht nur die Defizite, sondern auch die Vielfalt der Praktiken, mit denen Schrift und Medien genutzt werden. Ethnographie, Lesesozialisationsforschung und Psychologie bemühen sich darum, sowohl die individuellen Entwicklungen als auch den sozial geprägten Gebrauch von Schrift zu erfassen. Der Band versammelt Beiträge zur aktuellen Literalitätsforschung aus diesen verschiedenen Disziplinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |