Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krenn, Manfred |
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Titel | Milieuspezifische Bildungszugänge und arbeitsintegrierte Lernbedürfnisse. |
Quelle | Wien (2013), 6 S.
PDF als Volltext |
Reihe | AMS-Info. 247/248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Lernen; Motivation; Determinante; Partizipation; Arbeit; Arbeitsplatz; Arbeitsplatzanalyse; Arbeitsqualität; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Habitus |
Abstract | Der Beitrag stellt aus kritisch soziologischer Perspektive die Annahme eines einheitlichen Bildungssubjekts in Frage, als das es im vorherrschenden Diskurs unterstellt ist. Um den Herausforderungen einer lebenslangen Weiterbildung begegnen zu können, müssen die unterschiedlichen sozialen Voraussetzungen von Lernen thematisiert, die sozial benachteiligenden Wirkungen der dominierenden und organisierten Lehr- und Lernformen dekonstruiert werden. Es geht dem Autor darum, die spezifischen Lernbedürfnisse von bereits durch das sozial differenzierende Schulsystem Benachteiligten und als 'Geringqualifizierte' Bezeichneten zu thematisieren und die Entwicklung ihrer sozialen Teilhabemöglichkeiten zu diskutieren. Im Beitrag werden die subjektiven Gründe für eine Nicht-Teilnahme an Weiterbildung angesprochen, die soziale Dimension von Bildung in den Kategorien von Habitus und Milieu erläutert sowie die herausragende Rolle der betrieblichen Ebene für gelingende Lernerfahrungen herausgestellt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/1 |