Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Andreas (Hrsg.); Frommberger, Dietmar (Hrsg.) |
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Titel | Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - Zwölf Ansichten. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2013), 242 S. |
Reihe | Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 06 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1248-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungschance; Bildungsmobilität; Chancengleichheit; Diversity Management; Selbstbestimmung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Produktionsschule; Lehramt; Informelles Lernen; Lernfeld; Curriculumtheorie; Übergang Schule - Beruf; Migration; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Mobilität; Berufsbildungssystem; Berufswechsel; Beschäftigungssystem; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsvorbereitung; Studium; Studienverlauf; Hochschulsystem; Heterogenität; Jugendlicher; Europa |
Abstract | Verschiedene Bedeutungen und Beispiele für Übergange werden aus Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik betrachtet: Übergänge zwischen Berufen, Übergänge zwischen (nationalen) Berufsbildungs- und Beschäftigungssystemen, zwischen Berufs- und Lebenswelten, zwischen berufsspezifischen und berufsübergreifenden Kompetenzen, Übergänge zwischen Wissenschafts- und Situationsorientierung, zwischen Beschäftigungs- und Bildungssystem, zwischen traditionellen und 'neuen' Wertvorstellungen, Übergänge vom nicht-nachhaltigen hin zum nachhaltigen Wirtschaften, zwischen Anpassung und Veränderungen, zwischen Selbst- und Fremdbestimmung oder Übergänge vom Lernenden zum Lehrenden. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/1 |