Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBerlin / Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBetriebspanel Berlin.
Ergebnisse der siebzehnten Welle 2012.
QuelleBerlin (2013), 79 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterFamilie; Frau; Bedarf; Berlin; Beruf; Betriebsänderung; Familie; Frau; Innovation; Investition; Lohn; Partizipation; Personalpolitik; Unternehmen; Führungskraft; Ausbildung; Entwicklung; Tarifvertrag; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Unternehmensentwicklung; Gesundheitsschutz; Personalbedarf; Beschäftigungsentwicklung; Gesundheitsfürsorge; Lohnentwicklung; Betriebsgröße; Umsatz; Absolvent; Lohnhöhe; Fachkraft; Arbeitsplatzangebot; Ausbildungsbetrieb; Quote; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitsschutz; Gleichstellungspolitik; Partizipation; Wirtschaftslage; Betriebsgröße; Betriebsorganisation; Betriebsänderung; Erwerbstätigkeit; Investition; Lohn; Lohnentwicklung; Lohnhöhe; Personalpolitik; Tarifvertrag; Umsatz; Unternehmen; Unternehmensentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Arbeitsplatzangebot; Atypische Beschäftigung; Beruf; Betriebspanel; Übergang Ausbildung - Beruf; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Bedarf; Entwicklung; IAB-Betriebspanel; Innovation; Personalbedarf; Quote; Sektorale Verteilung; Standortfaktor; Atypische Beschäftigung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent; Führungskraft; Berlin
AbstractDas Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit führt seit 1996 jährlich eine Arbeitgeberbefragung in Berliner Betrieben durch (Betriebspanel Berlin). Im Jahr 2012 fand diese Befragung zum siebzehnten Mal statt. Für Auswertungen liegen Interviews von 797 Betrieben vor. Mit der aktuellen Stichprobe wurden 1,0 Prozent der Betriebe mit 7,5 Prozent der Beschäftigten erfasst. Die Ergebnisse der Befragung sind repräsentativ für die Gesamtheit der Berliner Betriebe mit mindestens einem bzw. einer sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die erfolgreiche Beschäftigungsentwicklung der letzten Jahre hält an. Im Jahr 2012 ist die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Nachfrage der Berliner Wirtschaft nach Fachkräften erreichte den höchsten Stand seit rund 10 Jahren. In 8 % aller Berliner Betrieben steht eine Nachfolge an. Bei steigender Beschäftigtenzahl verbreiteten sich atypische Beschäftigungsformen immer mehr. In 81 Prozent der Berliner Betriebe gab es mindestens eine Form atypischer Beschäftigung, d. h. Teilzeit, Befristung oder Leiharbeit. Der Trend steigender Wochenarbeitszeiten hat sich im letzten Jahr fortgesetzt. Die vereinbarte durchschnittliche Wochenarbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten ist auf 39,3 Stunden gestiegen. In 44 Prozent aller Berliner Betriebe wurden Überstunden geleistet. Die Tarifbindung in Berlin ist wieder gestiegen und betrug im Jahr 2012 - bezogen auf alle Betriebe - rund 23 Prozent. Im Jahr 2012 gab es in 27 Prozent aller Berliner Betriebe eine oder mehrere Maßnahmen zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, d. h. der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern und Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit. Am verbreitetsten waren Angebote zur Arbeitszeitgestaltung. In 19 Prozent aller Berliner Betriebe gab es zusätzliche Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit der Beschäftigten. In fast allen Branchen der Berliner Wirtschaft werden Betriebe mehrheitlich von Männern geführt. 29 Prozent der Führungspositionen auf der ersten Leitungsebene waren mit Frauen besetzt. Im Jahr 2012 bildeten rund 42 Prozent aller ausbildungsberechtigten Betriebe in Berlin aus. Fast zwei Drittel der Ausbildungsabsolventen/-innen wurden vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Im Jahr 2012 lag die Weiterbildungsbeteiligung der Berliner Betriebe mit 51 Prozent etwas unter dem im Jahr zuvor erzielten Rekordwert, die Weiterbildungsquote lag im ersten Halbjahr 2012 bei 34 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Die Investitionen und Umsätze der Betriebe konnten gesteigert werden. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: