Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Sandra |
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Titel | Der Kindergarten als Bildungsort - Wie Essen bildet. Gefälligkeitsübersetzung: The kindergarten as a place of learning - how eating educates. |
Quelle | Aus: Siebholz, Susanne (Hrsg.); Schneider, Edina (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 205-215
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Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18236-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18988-8_18 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Essverhalten; Bildungspolitik; Kindergarten; Frühpädagogik; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Diskurs; Reform; Erzieher |
Abstract | In dem Beitrag wird die Diskursivierung von Bildung und Gesundheit in pädagogischen Selbstverständigungen der Frühpädagogik in den Blick genommen. Ausgangspunkt sind die umgreifenden Transformationsprozesse der letzten 15 Jahre im Bereich der Frühpädagogik, die derzeit nicht ansatzweise als empirisch erschlossen gelten können. Dieses komplexe Veränderungsgeschehen lässt sich durch verschiedene Bestrebungen verdeutlichen. So verweisen der gesetzliche Anspruch auf einen Betreuungsplatz, die Einführung von Bildungsplänen in allen Bundesländern, die Neukonzeptionalisierung der Ausbildung, die zunehmende Akademisierung der Ausbildung von ErzieherInnen, zahlreiche Evaluations- und Qualifikationsbestrebungen sowie anhaltende konzeptionelle Verständigungen auf die weit reichenden Transformationsprozesse im Bereich der frühen Kindheit. Dabei wird der Bildung bei dieser Neuausrichtung der Frühpädagogik und der Reformulierung der pädagogischen Praxis eine enorme Bedeutsamkeit zugeschrieben. Die Erzieherinnen als pädagogisch Handelnde müssen ihre Pädagogik neu ausrichten, mit höherer Bildungsqualität ausstatten und ein anderes und neues Wissen als bisher zur Anwendung bringen. Den Reformulierungen von Bildung für frühpädagogische Praxis widmen sich die Überlegungen des Beitrags. Zunächst geht die Autorin auf die besondere Qualität von "Bildung" ein und verdeutlicht anschließend ihre Forschungsperspektive. Von dort aus werden exemplarisch Analysen des Zusammenhangs von "Bildung" und Essen dargestellt. In einer abschließenden Betrachtung wird der Einschreibungsprozess von "Bildung" in den Diskurs der frühen Kindheit veranschaulicht. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |