Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linde, Frank; Szczyrba, Birgit; Bergstedt, Friederike; Krebs, Imke |
---|---|
Titel | Coaching für Professor/inn/en im Diskurs. Ein systematisierender Vergleich von Coachingprogrammen an Hochschulen. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 185-200
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleich; Erwartung; Programm; Universität; Coaching; Anforderung; Professor; Professorin; Bochum; Kiel; Köln; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Forderungen nach einem kompetenzorientierten und praxisnahen Lernen, nach einer nachhaltigen Initiierung lebenslangen Lernens bei Studierenden und nach einer durchgängigen Learning-Outcome-Orientierung stellen die Hochschulen zum Thema Lehrpersonal vor neue Fragen: Sind angehende Professor/inn/en bei ihrer Berufung auf diese neuen Anforderungen vorbereitet? Hatten sie Gelegenheit, ihre Kompetenzen diesbezüglich auf Bestand und Entwicklungsfähigkeit einzuschätzen? Arbeiten sie nach ihrer Berufung systematisch an ihrer Professionalisierung weiter? Der Mythos des "Ausgelernten" bewirkt eher das Gegenteil: (noch) weitgehende Enthaltsamkeit von Professor/inn/en in der Wahrnehmung von Weiterbildungs- und Beratungsangeboten; Lernen vorwiegend beiläufig im "Learning by doing". Immer mehr Hochschulen führen zur Professionalisierung der Lehre Coaching-Programme für Neuberufene und erfahrene Professor/inn/en ein. Der Beitrag bietet Raum für Einblick in Diskussion über und Vergleich solcher Programme. Gliederung: 1. Anforderungsprofile von und Kompetenzerwartungen an Professor/inn/en. - 2. Coaching als Kompetenzentwicklungsangebot: Programme im Vergleich (2.1 "METIS" und "Im Fokus: die Lehre" an der Ruhr Universität Bochum (F. Bergstedt). - 2.2 "Coaching for Professionals" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (I. Krebs). - 2.3 Das "LehrendenCoaching" für Neuberufene an der Fachhochschule Köln). - 3. Coachingprogramme im Vergleich - eine Synopse (3.1 Institutionelle Bedingungen. - 3.2 Profil und Ablauf. - 3.3 Qualitätssicherung und -entwicklung). - 4. Fazit und Ausblick: Wie können Coachingprogramme weiter entwickelt werden? (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |