Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLinde, Frank; Szczyrba, Birgit; Bergstedt, Friederike; Krebs, Imke
TitelCoaching für Professor/inn/en im Diskurs.
Ein systematisierender Vergleich von Coachingprogrammen an Hochschulen.
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 185-200
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Erwartung; Programm; Universität; Coaching; Anforderung; Professor; Professorin; Bochum; Kiel; Köln; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractDie Forderungen nach einem kompetenzorientierten und praxisnahen Lernen, nach einer nachhaltigen Initiierung lebenslangen Lernens bei Studierenden und nach einer durchgängigen Learning-Outcome-Orientierung stellen die Hochschulen zum Thema Lehrpersonal vor neue Fragen: Sind angehende Professor/inn/en bei ihrer Berufung auf diese neuen Anforderungen vorbereitet? Hatten sie Gelegenheit, ihre Kompetenzen diesbezüglich auf Bestand und Entwicklungsfähigkeit einzuschätzen? Arbeiten sie nach ihrer Berufung systematisch an ihrer Professionalisierung weiter? Der Mythos des "Ausgelernten" bewirkt eher das Gegenteil: (noch) weitgehende Enthaltsamkeit von Professor/inn/en in der Wahrnehmung von Weiterbildungs- und Beratungsangeboten; Lernen vorwiegend beiläufig im "Learning by doing". Immer mehr Hochschulen führen zur Professionalisierung der Lehre Coaching-Programme für Neuberufene und erfahrene Professor/inn/en ein. Der Beitrag bietet Raum für Einblick in Diskussion über und Vergleich solcher Programme. Gliederung: 1. Anforderungsprofile von und Kompetenzerwartungen an Professor/inn/en. - 2. Coaching als Kompetenzentwicklungsangebot: Programme im Vergleich (2.1 "METIS" und "Im Fokus: die Lehre" an der Ruhr Universität Bochum (F. Bergstedt). - 2.2 "Coaching for Professionals" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (I. Krebs). - 2.3 Das "LehrendenCoaching" für Neuberufene an der Fachhochschule Köln). - 3. Coachingprogramme im Vergleich - eine Synopse (3.1 Institutionelle Bedingungen. - 3.2 Profil und Ablauf. - 3.3 Qualitätssicherung und -entwicklung). - 4. Fazit und Ausblick: Wie können Coachingprogramme weiter entwickelt werden? (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: