Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHülskemper, Monika
TitelHeterogenität als Herausforderung an der Hochschule - self-made-students.
Self-made-students.
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 159-170
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Herkunft; Förderung; Beratung; Lernen; Universität; Hochschule; Coaching; Integration; Student; Studentin; Hessen; Kassel
AbstractDie Zusammensetzung der Studierendenschaft hat sich in den letzten Jahren an vielen Hochschulen gewandelt. Die Themen Heterogenität/Diversität, Bildungsgerechtigkeit, Lernerverschiedenheiten unter den Studierenden und das Paradigma des Lebenslangen Lernens stellen mittlerweile wichtige Herausforderungen an die Hochschulen dar. Die Universität Kassel hat mit ihrer Tradition als ehemalige Gesamthochschule und als Hochschule in einer strukturschwächeren Region in Nordhessen bereits Erfahrungen gesammelt, die Durchlässigkeit zur tertiären Bildung für eine heterogene Studierendenschaft zu ermöglichen und zu gestalten. Im vorliegenden Artikel wird vor allem ein Projekt an der Universität Kassel vorgestellt, das den Bildungszugang für Studierende aus sogenannten bildungsfernen Schichten unterstützt, die Lernerverschiedenheiten der Studierenden mit unterschiedlichen Vorqualifikationen aufgreift und damit die soziodemographischen Voraussetzungen der Studierenden als Chance nutzt, das Potential des qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgreich auszubilden. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Ausgangssituation. - 3. Herangehensweise (3.1 Projektansatz. - 3.2 Ergebnisse der AG Heterogenität). - 4. Projektbeschreibung. - 5. Aktuelle Schwerpunkte und Entwicklungsschritte (5.1 Lernberatung. - 5.2 Lerncoaching. - 5.3 Workshops. - 5.4 Studienlotsen). - 6. Qualitätssicherung. - 7. Zielerreichung. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: