Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheller, Percy; Isleib, Sören; Sommer, Dieter |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Wintersemester 2011/12. Tabellenband. |
Quelle | Hannover (2013), VI, 190 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2013, 6 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86426-028-5 |
Schlagwörter | Studienverhalten; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Der Tabellenband gibt einen umfassenden Überblick zu den Befunden der Befragung Erstimmatrikulierter an Fachhochschulen und Universitäten des Wintersemester 2011/12. Er hat zum Ziel, valide und aussagekräftige Information zu den Wegen zum Studium, den Entscheidungsprozessen der Hochschul- und Studienwahl sowie der Situation zu Studienbeginn der Studierenden bereitzustellen. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Die Studienanfängerinnen und -anfänger (2.1 Soziodemographische Merkmale. - 2.2 Entwicklung der Studienanfängerzahlen in der amtlichen Statistik). - 3. Wege zum Studium (3.1 Art der besuchten studienvorbereitenden Schule. - 3.2 Art der Studienberechtigung. - 3.3 Qualität der Vorbereitung durch die Schule auf das Studium. - 3.4 Prüfungsfachwahl. - 3.5 Berufsausbildung vor Studienbeginn. - 3.6 Verzögerung des Studienbeginns. - 3.7 Alter bei Studienbeginn. - 3.8 Informationsverhalten und Informationssituation). - 4. Studienwahl (4.1 Verwirklichung des Studienwunsches. - 4.2 Zulassungsbeschränkungen. - 4.3 Aufnahmeprüfungen bzw. -voraussetzungen. - 4.4 Motive der Studienfachwahl. - 4.5 Die Bedeutung des Arbeitsmarktes bei der Studienfachwahl. - 4.6 Angestrebte Abschlussprüfungen. - 4.7 Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen). - 5. Hochschulwahl (5.1 Verwirklichung des Hochschulwunsches. - 5.2 Motive der Hochschulwahl. - 5.3 Regionale Mobilität der Studienanfänger. - 5.4 Künftige Auslandsmobilität). - 6. Situation zu Studienbeginn (6.1 Erste Studienerfahrungen. - 6.2 Übereinstimmung von Studienerwartungen und -erfahrungen. - 6.3 Selbsteinschätzung der Kenntnisse und Fähigkeiten. - 6.4 Identifikation mit Studienfach und Hochschule. - 6.5 Pläne und Absichten für den weiteren Studienverlauf). - 7. Positionen von Studierenden zum Hochschulzugang. - 8. Angestrebte Berufe und Ziele im Berufsleben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |