Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schönig, Wolfgang (Hrsg.); Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gestalten des Schulraums. Neue Kulturen des Lernens und Lebens. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2013), 272 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-922-X; 978-3-03905-922-5 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Akustische Wahrnehmung; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulraum; Schulform; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernkultur; Lernort; Offener Unterricht; Inklusion; Architektur; Raumplanung; Ausstattung; Barrierefreiheit; Dezentralisierung; Flexibilität; Qualität; Tagungsbericht; Möbel; Deutschland; Italien; Südtirol |
Abstract | Wie können Klassenzimmer und Schulgebäude so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie das Lernen und Aufwachsen der Schülerinnen und Schüler fördern? Die Antwort ist im Brückenschlag von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und Praxis zu finden. Die Autorinnen und Autoren spannen einen weiten thematischen Bogen von der Geschichte des Schulraumes über die Raumakustik, die Kontrolle und Macht durch den Raum, die Schulentwicklung als Raumentwicklung und das offene Lernen im "flexiblen Klassenzimmer" bis hin zur pädagogischen Baubegleitung und zu architektonischen Anforderungsprofilen an den gelungenen Schulbau. Die facettenreichen Abbildungen geben zusätzlich einen Einblick in die Schulraumnutzung und die Praxis ihrer Erneuerung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |