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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThöne, Ulrich; Selka, Reinhard; Fammula, Gerd-E.; Hedtke, Reinhold; Dedering, Heinz; Schudy, Jörg; Queisser, Ursula; Schmidt-Köhnlein, Kristina; Steffens, Heiko; Dreer, Benjamin; Kracke, Bärbel; Wetzstein, Thomas; Kuhlmann, Dietmar; Erbeldinger, Patricia
Sonst. PersonenThöne, Ulrich (Red.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelArbeitsweltorientierung und Schule.
Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 194 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5199-4; 978-3-7639-5200-7
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schule; Integrationsklasse; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Wirtschaftskunde; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Ökonomie; Abbruch; Fallbeispiel; Konzeption; Deutschland; Hamburg
AbstractWenn Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig über die Anforderungen des Arbeitslebens informieren, können sie später eine Berufswahl treffen, die keine Momentaufnahme sondern das Ergebnis einer informierten, persönlichen Entscheidung ist und damit an Tragfähigkeit gewinnt. Die Autoren des Bandes wollen mit dieser Informationsaufgabe nicht wie bisher erst an der Schnittstelle Schule-Beruf beginnen: Sie plädieren für eine Arbeitsweltorientierung als innerschulischen Prozess mit einem durchgängigen didaktischen Konzept, das durch verbesserte Lehrerbildung und die Entwicklung von wirtschaftspolitisch neutralem Unterrichtsmaterial ergänzt wird. Die Beiträge des Sammelbandes skizzieren die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten die notwendig sind, um einen konzeptionell abgesicherten Unterricht zur Arbeitsweltorientierung für alle Jahrgangsstufen zu gestalten sowie die programmatische Ausrichtung des Konzeptentwurfs. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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