Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Camps Y Wilant, Natalia; Hofmann, Annette R. |
---|---|
Titel | "Olympia" in der frühkindlichen Bildung. Das Projekt "Kindergarten-Olympiade". |
Quelle | Aus: Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Olympia als Bildungsidee. Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 249-260
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19551-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19552-0_13 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Sozialer Wert; Bildung; Erziehung; Kind; Kindergarten; Kleinkind; Musik; Soziale Bewegung; Sport; Kunst; Projekt; Aufgabe; Sportpädagogik; Fairness; Olympische Idee; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Projekt; Kunst; Musik; Soziale Bewegung; Fairness; Olympische Idee; Sport; Sportpädagogik; Aufgabe |
Abstract | Während für die unterschiedlichen Schulstufen diverse didaktische Modelle zur Umsetzung der Olympischen Erziehung vorliegen, wurde die Frage, wie die olympische Thematik und die entsprechenden Werte in die frühkindliche Bildung einbezogen werden könnten, innerhalb der deutschen Sportpädagogik bislang weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag mit dem Konzept der "Kindergarten-Olympiade" ein entsprechender Ansatz vorgestellt. Das Projekt wurde im Jahr 2008 (vor den Olympischen Spielen in Peking) in Kindergärten in Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel war unter anderem die Anregung von Lernprozessen durch Bewegung. Neben sportlichen Inhalten wurde über Elemente der Kunst und Musik versucht, zentrale Aspekte der Olympischen Erziehung, wie Fairness und Gemeinschaftssinn, zu vermitteln. Verf. liefern zusammenfassende Informationen zu Rahmenbedingungen und inhaltlichem Aufbau sowie insbesondere zur praktischen Umsetzung der "Kindergarten-Olympiade". Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |