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InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der SPD
TitelStudiermöglichkeiten beruflich Qualifizierter in Deutschland.
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion SPD (Drucksache 17/13288).
Quelle(2013), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. 17/13460 v. 14.05.2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterBildung; Soziale Herkunft; Bildung; Finanzierung; Sozialstruktur; Student; Studium; Universität; Hochschule; Ausbildung; Soziale Herkunft; Studentenzahl; Studienberatung; Studienfach; Stipendium; Absolvent; Dritter Bildungsweg; Stipendium; Sozialstruktur; Sozioökonomischer Faktor; Finanzierung; Ausbildung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Universität; Studentenzahl; Hochschulzugang; Studienberechtigung; Studienberatung; Studienfach; Hochschule; Dritter Bildungsweg; Regionalverteilung; Absolvent; Student
AbstractMit der Qualifizierungsoffensive aus dem Jahr 2008 wurden einheitliche Zugangsvoraussetzungen für beruflich Qualifizierte zu Hochschulen geschaffen. Vor diesem Hintergrund beantwortet die Bundesregierung 20 Einzelfragen. Diese betreffen u.a. Möglichkeiten zur Studienfinanzierung, zur Studienberatung und Unterstützungsangebote für Studenten. 'Verbesserte Studienmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte eröffnen neue Chancen für einen individuellen Aufstieg durch Bildung, erhöhen die Durchlässigkeit des Bildungssystems insgesamt und leisten zugleich einen gesamtwirtschaftlich wichtigen Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs. Die Bundesregierung begrüßt daher die bereits erreichten Fortschritte beim Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, bei der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium und bei der steigenden Zahl von Studierenden ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung.' In einer tabellarischen Übersicht wird die Anzahl der beruflich Qualifizierten in den zehn am häufigsten besetzten Studienfächern für einzelne Hochschulen im Wintersemester 2011/12 dargestellt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2012. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
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