Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Frank; Geier, Boris |
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Institution | Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht |
Titel | "Übergangssystem" - Tragfähigkeit und bildungspolitische Karriere eines Konzepts. |
Quelle | München (2013), 39 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Reformpolitik; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsbericht; Konzeption; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule; Jugendlicher |
Abstract | Die Expertise ist wie folgt aufgebaut: In einem ersten Schritt skizzieren wir das von den Nationalen Bildungsberichten in die Diskussion eingeführte Konzept des 'Übergangssystems' und die in den Bildungsberichten formulierten Aussagen zu dessen Beschaffenheit und Wirksamkeit. In einem zweiten Schritt prüfen wir auf der Basis von Individualdaten aus Untersuchungen des DJI zu den Bildungs- und Ausbildungsverläufen Jugendlicher (AID:A, DJI-Übergangspanel, lokale Schulabsolventen-Längsschnitte) mit welchen Motiven und Zielen Jugendliche in Bildungsgänge des 'Übergangssystem' eintreten und auf welchen Wegen und mit welchen Konsequenzen sie diese durchlaufen. In einem dritten Schritt zeigen wir, wie das Konzept des 'Übergangssystems' in Initiativen zur Verbesserung der Ausbildungsstatistik und in berufsbildungspolitischen Reformkonzepten aufgegriffen und fortgeschrieben wurde. In einem letzten Schritt ziehen wir ein kurzes Fazit. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/4 |